Sie sind hier: Corporate Governance Bericht des Aufsichtsrats Schwerpunkte im Jahr 2011

Schwerpunkte der Beratungs- und Aufsichtstätigkeiten im Jahr 2011

Im Geschäftsjahr 2011 ist der Aufsichtsrat zu vier ordentlichen Sitzungen zusammengetroffen, und zwar am 10. März, am 12. Mai vor der Hauptversammlung, am 25. August sowie am 24. November 2011.

Ein zentrales Thema war weiterhin die Berichterstattung über den Stand der Umsetzung des im Jahr 2008 aufgesetzten Programms „complus“. Wir haben uns ausführlich über die Weiterentwicklung des Produkt- und Leistungsangebots der comdirect bank AG informiert. Der Vorstand hielt uns im Rahmen der verschiedenen in 2011 durchgeführten Großprojekte, wie zum Beispiel der Einführung des CFD-Handels sowie von Limitfunktionen im außerbörslichen Handel, ständig auf dem Laufenden. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der strategischen Weiterentwicklung der ebase und des Geschäftsfelds B2B. Außerdem haben wir zusammen mit dem Vorstand die Diskussion über die künftige Strategie nach Abschluss von „complus“ im Jahr 2013 begonnen.

Im Rahmen der Beratungen haben wir uns über die Entwicklung der Bank anhand der Mittelfristplanung informiert und uns auch mit der Agenda des Folgejahres auseinandergesetzt. Zudem beschäftigte sich der Aufsichtsrat regelmäßig mit der Risikolage der Bank. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Erörterung der Gesamtrisikostrategie gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Im Hinblick auf die anhaltende Finanzmarktkrise lag der Fokus ferner unverändert auf der jeweils aktuellen Markt- und Kreditrisikosituation im Treasury-Portfolio der comdirect und hier insbesondere auf der Rückführung der Positionen der PIIGS-Staaten.

Ebenso sind wir vom Vorstand der comdirect bank über die Performance wesentlicher Leistungsindikatoren sowie deren Auswirkungen auf die Finanz-, Vermögens- und Ertragslage aufgeklärt worden und beschäftigten uns in diesem Kontext mit dem Markt- und Wettbewerbsumfeld der comdirect bank.

Ergänzend zu den Sitzungen hat der Aufsichtsrat im Rahmen von schriftlichen Beschlussverfahren und Telefonkonferenzen aufbauend auf Empfehlungen des Präsidialausschusses unter anderem Kriterien für die Bemessung der variablen Vorstandsvergütung für die Geschäftsjahre 2011 und 2012 festgelegt. Der Aufsichtsrat hat außerdem Beschluss gefasst über das neue Vergütungsmodell für bestimmte Spezialistenfunktionen und Manager, das neue Vergütungsmodell für die Mitglieder des Vorstands der comdirect bank AG und eine Organkrediterhöhung.

Ferner wurden im Geschäftsjahr 2011 Herr Dr. Christian Diekmann und Herr Carsten Strauß vom Aufsichtsrat für jeweils weitere fünf Jahre zu Mitgliedern des Vorstands bestellt.