Sie sind hier: Corporate Governance Bericht des Aufsichtsrats Tätigkeit der Ausschüsse

Tätigkeit der Ausschüsse

Zur Steigerung der Effizienz der Aufsichtsratstätigkeit und zur Behandlung komplexer Sachverhalte wurden einige Themen zur Entscheidung oder zur Beschlussvorbereitung an den Präsidial- oder den Prüfungsausschuss verwiesen.

Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats trat im Berichtsjahr zu drei Sitzungen am 10. März, am 12. Mai vor der Hauptversammlung der Bank sowie am 24. November zusammen. Die Themen, die für die Prüfungsausschusssitzung im August vorgesehen waren, wurden aufgrund der temporären Unterbesetzung durch die Mandatsniederlegung von Herrn Dr. Kassow im Aufsichtsratsplenum behandelt und diskutiert. An den Sitzungen nahm jeweils mindestens auch ein Vertreter der mit der Abschlussprüfung beziehungsweise der prüferischen Durchsicht von Zwischenabschlüssen beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft teil. In der Sitzung am 10. März 2011 befasste sich der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats mit der Vorprüfung der Abschlüsse und des Abhängigkeitsberichts sowie der Unabhängigkeit des Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfers. In den anderen Terminen wurde unter anderem der Bericht des Prüfers zur prüferischen Durchsicht der Zwischenabschlüsse erörtert.

Eingehend beschäftigte sich der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats an allen Terminen mit dem Status und der Weiterentwicklung des Risikomanagements und der Risikolage der Bank und ihrer Tochtergesellschaft. Der Fokus lag neben der jeweils aktuellen Markt- und Kreditrisikosituation im Treasury-Portfolio der comdirect auf der Anlage von Einlagen bei anderen Unternehmen des Commerzbank Konzerns und anderen Adressen. Die zugrunde liegende Anlagestrategie und deren Planung bezüglich der weiterhin intensiven Nutzung des Commerzbank Konzerns für Geldmarkt- und Kapitalmarkttransaktionen wurde regelmäßig vom Prüfungsausschuss erörtert.

Der Prüfungsausschuss nahm den Bericht des Compliance-Beauftragten entgegen und ließ sich über den Gesamtprüfungsbericht der Internen Revision für das Geschäftsjahr berichten. Vor der Sitzung ließ sich der Vorsitzende des Prüfungsausschusses vom Leiter der Revision umfassend informieren. Es gab im Berichtsjahr keine wesentlichen Feststellungen. In der Sitzung des Prüfungsausschusses am 12. Mai 2011 wurde der Vorsitzende ermächtigt, den Prüfungsauftrag für den Jahres- und Konzernabschluss nebst Lageberichten zum 31. Dezember 2011 an den am selben Tag von der Hauptversammlung gewählten Abschlussprüfer, die PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Hamburg, zu unterzeichnen. Im November stimmte der Prüfungsausschuss der Beauftragung der PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Hamburg, mit Steuerberatungsleistungen für das Geschäftsjahr 2012 zu. Die Unabhängigkeitserklärung des Abschlussprüfers haben wir eingeholt. Zwischen dem Prüfer und seinen Organen und Prüfungsleitern einerseits und der comdirect bank und ihren Organmitgliedern andererseits bestehen keine geschäftlichen, finanziellen, persönlichen oder sonstigen Beziehungen, die Zweifel an der Unabhängigkeit begründen könnten.

Darüber hinaus befasste sich der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats mit den Ergebnissen der jährlichen Depot-/WpHG-Prüfung, der Betriebsprüfung, der Prüfung im Außenwirtschaftsverkehr sowie mit den Schwerpunkten der Jahresabschlussprüfung 2011.

Der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats trat im Berichtsjahr zu einer Sitzung am 24. November zusammen.

Darüber hinaus wurden nach jeweils ausgiebiger Erörterung Beschlüsse im Umlaufverfahren gefasst. Diese betrafen

• die Empfehlung an den Aufsichtsrat zur Festsetzung der variablen Vergütung für die Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2010 sowie die Festlegung von Kriterien für die Bemessung der variablen Vorstandsvergütung und die Zielvereinbarungen für das Geschäftsjahr 2011 und das Geschäftsjahr 2012,
  • die Empfehlung an den Aufsichtsrat zur Erhöhung von Organkreditgewährungen an den Commerzbank Konzern,
  • sowie Mandatsübernahmen durch Mitglieder des Vorstands.
  • Den genannten Empfehlungen des Präsidialausschusses hat der Aufsichtsrat im Rahmen von schriftlichen Beschlussverfahren und Telefonkonferenzen zugestimmt. Über die Arbeit der Ausschüsse ist im Aufsichtsratsplenum ausführlich berichtet worden. Der Aufsichtsrat hat über den Präsidialausschuss und den Prüfungsausschuss hinaus keine Ausschüsse gebildet.