Sie sind hier: Corporate Governance Vergütungsbericht Vergütung des Aufsichtsrats

Vergütung des Aufsichtsrats

Die Vergütung des Aufsichtsrats ist in der Satzung geregelt. Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten neben dem Ersatz von Auslagen nach Ablauf des Geschäftsjahres eine feste Vergütung, die für das einzelne Mitglied 10.000 Euro, für den Vorsitzenden des Aufsichtsrats das Dreifache und für seinen Stellvertreter das Eineinhalbfache beträgt. Ist ein Aufsichtsratsmitglied zugleich Mitglied in einem Ausschuss des Aufsichtsrats, erhält es zusätzlich ein Viertel der jeweiligen festen Vergütung; der Ausschussvorsitzende erhält ein weiteres Viertel. Dabei gilt, dass ein Mitglied des Aufsichtsrats höchstens das Zweieinhalbfache der festen Vergütung, also maximal 25.000 Euro, erhalten kann. Die Obergrenze für den Vorsitzenden des Aufsichtsrats liegt bei 75.000 Euro, für seinen Stellvertreter bei 37.500 Euro.

In Übereinstimmung mit dem DCGK erhalten die Mitglieder des Aufsichtsrats auch eine variable Vergütung. Diese Komponente ist von der Dividende abhängig, die an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Bis zu einer Dividende von 4 % des Grundkapitals, entsprechend 0,04 Euro je Aktie, wird keine variable Vergütung gezahlt. Für jeden halben Prozentpunkt, um den die gezahlte Dividende diese Mindestverzinsung von 4 % übersteigt, erhält der Aufsichtsrat in seiner Gesamtheit 1.500 Euro. Für das Geschäftsjahr 2011 wird der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,56 Euro je Aktie, entsprechend 56 % des Grundkapitals, vorgeschlagen. Bei entsprechender Beschlussfassung der Hauptversammlung wird ein Volumen für die variable Vergütung des Aufsichtsrats in Höhe von 156 Tsd. Euro bereitgestellt. Dieses wird gemäß Aufsichtsratsbeschluss analog zum Verhältnis der festen Vergütung ohne Berücksichtigung der Tätigkeit der Ausschüsse auf die Mitglieder verteilt.

Die Vergütung des Aufsichtsrats ist – einschließlich der gegebenenfalls anfallenden gesetzlichen Umsatzsteuer – in der nachstehenden Tabelle individualisiert ausgewiesen.

Tsd. € Feste Vergütung Variable Vergütung Vergütung für Ausschusstätigkeit Summe
  2011 2010 2011 2010 2011 2010 2011 2010
Martin Zielke 0 18 0 24 0 12 0 54
Frank Annuscheit 0 10 0 13 0 0 0 23
Thorben Gruschka 12 12 23 16 0 0 35 28
Karin Katerbau (seit 11. Oktober 2011) 3 0 5 0 0 0 8 0
Angela Kierstein 12 12 23 16 3 3 38 31
Georg Rönnberg 12 8 23 10 3 2 38 20
Dr. Achim Kassow (bis 30. Juni 2011) 9 34 16 45 7 25 32 104
Klaus Müller-Gebel (bis 7. Mai 2010) 0 6 0 9 0 3 0 18
Gesamt 48 100 90 133 13 45 151 278

Die Herren Zielke und Annuscheit haben für das Geschäftsjahr 2011 auf ihre Vergütung als Aufsichtsratsmitglied verzichtet.