Sie sind hier: Konzernlagebericht Lagebericht Die Aktie

Die Aktie

Kursverlauf, Handelsvolumen, Aktionärsstruktur

Mit einem leichten Kursplus von 3,9 % auf 7,48 Euro hat die comdirect Aktie deutlich besser abgeschnitten als das Marktumfeld. Der SDAX verlor im Berichtsjahr 14,5 %. Die Turbulenzen an den Märkten trafen besonders die Finanzbranche: Der DAXsector Financial Services Performance Index verzeichnete ein Minus von rund 17 %.

Unseren Aktionären haben wir im Mai 2011 eine Dividende von 0,42 Euro pro Aktie ausgezahlt. Daraus errechnet sich für das Jahr 2011 eine Gesamtrendite (Total Shareholder Return) von 9,7 %, verglichen mit 15,1 % im Vorjahr. Die comdirect Aktie erreichte am 9. Mai 2011 im Vorfeld der Hauptversammlung mit 8,65 Euro ihr Jahreshoch. Der darauf folgende Kursrückgang mit einem Tiefpunkt von 6,38 Euro am 19. August spiegelte neben dem technischen Dividendenabschlag die allgemeine Marktentwicklung wider. An die danach einsetzende Erholungsphase konnte unsere Aktie im neuen Jahr anknüpfen. Ende Januar 2012 notierte sie bei 8,25 Euro, 10,3 % höher als zum Jahresschluss 2011.

Zum Bilanzstichtag 2011 hielt die Commerzbank AG indirekt unverändert 80,53 % der Anteile. Damit befanden sich 19,47 % der Aktien im Streubesitz. Aus dem Schlusskurs zum Jahresende 2011 ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 1.056,2 Mio. Euro, wovon auf den Streubesitz 205,6 Mio. Euro entfallen. Mit dieser Marktkapitalisierung liegt die comdirect bank AG weiterhin im Mittelfeld des SDAX. Im Tagesdurchschnitt wurden 73 Tsd. Stücke gehandelt, das waren 14,6 % mehr als im Vorjahr. Vom Handelsvolumen entfielen 88,0 % auf XETRA und 7,6 % auf das Frankfurter Parkett.

Kursverlauf der comdirect Aktie vom 30.12.2010 bis 30.12.2011

Investor Relations

Aktive Beziehungen zu Privatanlegern, institutionellen Investoren und Analysten sind für die comdirect Gruppe selbstverständlich. Sie gründen auf einer ebenso transparenten wie aktuellen Finanzkommunikation. Der Vorstand und das Investor-Relations-Team von comdirect präsentierten die Strategie und wirtschaftliche Entwicklung im Rahmen von Roadshows, Konferenzen und zahlreichen Einzelgesprächen mit Investoren und Analysten. Hervorzuheben sind

• die Cheuvreux German Corporate Conference in Frankfurt am Main
  • der Commerzbank Corporate Day in London
  • der Metzler e-Commerce-Day in Frankfurt am Main
  • die UniCredit German Investment Conference in München sowie
  • das Deutsche Eigenkapitalforum von Deutscher Börse und DVFA in Frankfurt am Main.

Die comdirect bank AG wird derzeit regelmäßig durch neun Researchhäuser bewertet.

An unserer Ordentlichen Hauptversammlung in Hamburg am 12. Mai 2011 nahmen rund 430 Aktionäre teil. Bei einer Präsenz von 83,66 % des Grundkapitals wurden alle zur Abstimmung gebrachten Tagesordnungspunkte mit deutlichen Mehrheiten zwischen 99,95 % und 99,99 % verabschiedet. Die komplette Veranstaltung haben wir live über die comdirect Website übertragen. Aktionäre konnten ihr Stimmrecht wahlweise schriftlich oder per Proxy Voting über das Internet ausüben.

Die Finanzberichterstattung der comdirect bank erfüllte auch im Berichtsjahr hohe Anforderungen an Aktualität und Transparenz. Unsere Quartalszahlen haben wir jeweils im Rahmen einer Telefonkonferenz erläutert und diese auf der Website gemeinsam mit der Präsentation als On-Demand-Version zur Verfügung gestellt. Die Analystenkonferenz wurde live im Internet übertragen und ist ebenfalls als Aufzeichnung abrufbar. Alle Finanzberichte lagen erneut früher vor als vom Deutschen Corporate Governance Kodex gefordert. Ergänzt wird das Informationsangebot durch die monatliche Veröffentlichung der wichtigsten operativen Kennzahlen.

Der Geschäftsbericht 2011 steht in gedruckter Form sowie als interaktives Online-Medium in deutscher und englischer Sprache und als iPad-optimierte Version zur Verfügung.

Daten und Kennzahlen zur Aktie 2011

1) Mittelbar
2) Tagesschlusskurs
Wertpapierkenn-Nr. 542 800