Sie sind hier: Konzernlagebericht Prognose- und Chancenbericht Künftige strategische Ausrichtung

Künftige strategische Ausrichtung

Die eingeschlagene Strategie werden wir in beiden Geschäftsfeldern fortsetzen. Im Geschäftsfeld B2C orientieren wir uns weiterhin an den Zielen und Maßnahmenfeldern des Programms „complus“, während sich das Geschäftsfeld B2B entlang des Programms „Fit für die Zukunft“ weiterentwickeln wird. Zu den einzelnen Elementen unserer Strategie wertorientierten Wachstums verweisen wir auf die Ausführungen im Kapitel Wertorientierte Strategie und Steuerung.

Unterjährige Änderungen der Strategie nehmen wir vor, wenn dies zur Ausnutzung von Chancen erforderlich ist. Solche Chancen können aus der Entwicklung von Rahmenbedingungen, aus unternehmensstrategischen Maßnahmen oder aus einer Verbesserung der Effizienz resultieren. Um unsere Chancen zu wahren, analysieren wir fortlaufend das konjunkturelle, branchenbezogene und regulatorische Umfeld. Zusätzlich gewinnen wir aus Studien und regelmäßigen Kundenbefragungen Erkenntnisse über das Anlegerverhalten. Der Vorstand der comdirect bank AG entscheidet im Rahmen der Gesamtbankstrategie auch darüber, in welchem Maß die Bank bereit ist, kurzfristige Profitabilitätseinbußen in Kauf zu nehmen, um langfristige Wachstums- und Renditechancen zu nutzen.