Sie sind hier: Konzernlagebericht Prognose- und Chancenbericht Erwartete Finanz- und Vermögenslage

Erwartete Finanz- und Vermögenslage

An unserer Treasury-Strategie (s. Finanz- und Vermögenslage der comdirect Gruppe) halten wir fest. Auch künftig wird die Liquiditätssituation der comdirect Gruppe stark durch die Einlagen der Kunden und deren Wiederanlage geprägt sein. Die Wiederanlage der Kundengelder wird vorrangig innerhalb des Commerzbank Konzerns und hier vor allem über Schuldscheindarlehen erfolgen. Bei Anlagen außerhalb des Commerzbank Konzerns werden Investitionen in Pfandbriefe deutlich übergewichtet. Das PIIGS-Exposure wollen wir aufgrund von Fälligkeiten bis Ende des ersten Quartals 2012 um weitere 50 Mio. Euro auf rund 20 Mio. Euro reduzieren.

Für 2012 planen wir Investitionen in die IT-Infrastruktur und -Architektur einschließlich der Website. Das Investitionsvolumen wird den Wert des Berichtsjahres voraussichtlich moderat übersteigen. Wesentliche finanzielle Verpflichtungen aus laufenden Investitionsprojekten bestehen nicht.