Sie sind hier: Themenportrait

Einfachheit

Wir bei der comdirect bank haben einen „Dauerauftrag“: Geld- und Wertpapiergeschäfte über das Internet müssen so einfach und komfortabel wie möglich sein. Für Überweisungen, Aktienorders oder Informationssuche sollen unsere Kunden wenig Zeit aufwenden. Daran arbeiten wir Tag für Tag. Das Ergebnis kann sich auf comdirect.de sehen lassen. Und stößt auf eine sehr gute Resonanz. Mit monatlich im Durchschnitt rund 200 Mio. Seitenaufrufen betreiben wir eine der meistbesuchten Finanz-Websites hierzulande. Laut dem Internet- Serverdienst „Alexa Rank“ gehört comdirect.de sogar zu den 70 populärsten Internetseiten überhaupt in Deutschland.

Schnelle Suche, komfortabler Service

Damit Bank- und Wertpapiergeschäfte mit uns noch einfacher werden, optimieren wir unseren Internetauftritt ständig. Dazu haben wir im November eine aufwändige Überarbeitung abgeschlossen. Alle Informationen zu unseren Produkten und Services sind deutlich schneller zu finden. Die Seitenstruktur wurde weiter vereinfacht und folgt den aktuellen Erkenntnissen zur Nutzerführung. Und wir haben in eine neue Volltextsuche investiert, die auf der Technologie der Suchmaschine Google basiert.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Banking im Internet noch einfacher und komfortabler machen: Wer ein kostenloses comdirect Girokonto eröffnet, dem steht zum Beispiel unser Kontowechselservice zur Verfügung. Mit wenigen Mausklicks können unsere Kunden automatisch Briefe erstellen und damit Arbeitgeber, Vermieter oder Versicherungen über die neue Bankverbindung informieren. Und wer besonders viele Zahlungsvorgänge auf seinem Girokonto hat, der findet mit unseren intelligenten Filter- und Suchmöglichkeiten sofort die gesuchte Buchung – das lästige Blättern in Kontoauszügen entfällt. Ein weiteres Beispiel für Einfachheit: Mit unseren Order-Funktionen wie etwa der One Click- oder der Komfort-Order ersparen wir unseren Kunden viel Aufwand. Und sie gewinnen Zeit beim Handel an der Börse, wo es meist besonders schnell gehen muss – oder einfach nur für sich.

Bankgeschäfte bequem unterwegs erledigen

Bank- und Wertpapiergeschäfte bei der comdirect können übrigens auch problemlos mobil abgewickelt werden: Unter mobile.comdirect.de sind alle wichtigen Banking- und Brokerage- Funktionen abrufbar. Unsere kostenlose Banking App für iPad und iPhone beinhaltet zwei komfortable Features: So ist die App multibankfähig. Nutzer können nicht nur den Kontostand ihres comdirect Girokontos abfragen, sondern von nahezu allen Banken und Sparkassen in Deutschland, ohne dafür jeweils eine eigene App installieren zu müssen. Und das virtuelle Haushaltsbuch hilft dabei, jederzeit auf Fingertipp den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten.

Woher wir bei der comdirect wissen, wie sich unsere Kunden einfache und komfortable Bankgeschäfte vorstellen? Wir hören zu. Vieles von dem, was wir bei jeder Überarbeitung unserer Website umsetzen, geht auf Anregungen unserer Kunden zurück. Und wir fragen nach: In Zusammenarbeit mit renommierten Meinungsforschungsinstituten führen wir regelmäßig bevölkerungsrepräsentative Umfragen durch, die wir als Studienreihe unter dem Titel „Kunden-Motive“ veröffentlichen – und deren Ergebnisse wir auch intern verwerten. Das alles mit dem Ziel, unsere Kunden so gut wie möglich zu verstehen − und als Bank noch ein bisschen besser zu werden.