Sie sind hier: Themenportrait

Persönlicher Service

Viele Menschen legen Wert auf persönlichen Service, wenn es um Geldgeschäfte, Wertpapiere oder Finanzierungen geht. Gut so! Wir sind auch der Meinung, dass das persönliche Gespräch besonders wichtig ist. Deshalb sind unsere Mitarbeiter immer für unsere Kunden da. Rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche. Sogar an Feiertagen. Öffnungszeiten oder Warteschlangen, wie bei vielen Filialbanken üblich, spielen bei uns keine Rolle. Genauso wenig wie langatmige Bandansagen am Telefon. In der Regel dauert es nur Sekunden, bis man einen unserer Mitarbeiter erreicht. Auf E-Mails antworten wir meist taggleich innerhalb weniger Stunden, nachdem eine Anfrage bei uns eingetroffen ist. Selbst dann, wenn uns besonders viele Kunden zeitgleich kontaktieren.

Bewährte Qualität

In Sachen Servicequalität macht uns so schnell keiner was vor, das wird uns immer wieder von unabhängiger Stelle bescheinigt. Dazu zählt nicht nur Schnelligkeit, sondern auch die Kompetenz und Freundlichkeit unserer Mitarbeiter. Und wir haben hohe Ansprüche an uns selbst: Wir wollen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern in allem, was wir tun, noch ein bisschen besser werden. So investieren wir regelmäßig in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter im Kundenservice. Dafür haben wir ein eigenes Qualifizierungsprogramm entwickelt. Und dazu gehört die von der comdirect gemeinsam mit der IHK aufgesetzte Zertifizierung „Kundenservice Finanzdienstleistungen (IHK)“.

Immer besser werden, bedeutet für uns auch, scheinbar kleine Details zu optimieren: So beantworten wir viele E-Mail- Anfragen zusätzlich mit kurzen Videoclips. Darin zeigen wir anschaulich, wie unsere Kunden ihre Bankgeschäfte noch bequemer erledigen können. Zum Beispiel, wie einfach eine Komfort-Überweisung funktioniert, bei der die notwendigen Daten − etwa aus der Rechnungsmail eines Online-Händlers − automatisch in die entsprechenden Felder des Überweisungsformulars eingefügt werden. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und erspart Rückfragen, wie interne Analysen belegen. Dank solcher Lösungen gewinnen wir mehr Zeit für die Betreuung unserer Kunden bei komplexen Finanzthemen.

Ausgezeichnetes Angebot

Um unseren Kunden Zeit zu sparen, beantworten wir alle Fragen so schnell wie möglich. Dabei kann das persönliche Gespräch mit uns − sofern gewünscht – gerne etwas länger dauern, damit alle wichtigen Fragen geklärt werden. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Kunden sich über eine Wertpapieranlage informieren oder eine Immobilie finanzieren möchten. So analysieren wir bei der Baufinanzierung PLUS erst einmal gründlich die persönliche Situation, bevor wir ein darauf abgestimmtes Angebot liefern.

Kunden der comdirect können jederzeit umfangreiche Serviceleistungen in Anspruch nehmen, erhalten auf Wunsch persönliche Beratung und wickeln ihre Geld- und Wertpapiergeschäfte trotzdem zu attraktiven Konditionen einer Direktbank ab. Etwa beim Girokonto, das inklusive einer Visa-Karte komplett kostenlos ist. Oder bei den Ordergebühren für ETFSparpläne, die besonders gering ausfallen. Das alles hat dazu beigetragen, dass die comdirect von der Zeitschrift „€uro“ als „Beste Bank Deutschlands“ ausgezeichnet wurde − und als beste Direktbank auch alle Filialbanken hierzulande hinter sich gelassen hat.