Sie sind hier: Themenportrait

Quickfinder

Mitarbeiter

Spannende Projekte? Täglich neue Herausforderungen? Gibt es alles bei comdirect. Dabei unterscheiden wir uns als Arbeitgeber von klassischen Filialbanken. Bei uns gibt es zum Beispiel keine Arbeitsplätze hinter Bankschaltern. Die braucht es für guten Kundenservice und persönliche Beratung aber auch nicht. Bei uns arbeiten mehr als 1.100 Mitarbeiter jeden Tag daran, Geld- und Wertpapiergeschäfte einfacher und komfortabler zu gestalten. Oder die Handelsfunktionen und Beratungsprozesse von morgen zu entwickeln. Uns ist bewusst: Die besten Lösungen setzen große Erfahrung und fundierte Expertise voraus – deshalb investieren wir dauerhaft in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Gleichzeitig sind wir auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die Freude daran haben unser Team zu ergänzen. Und wir bilden bei comdirect selbst aus. Talente, die das Banking und Brokerage der Zukunft mitgestalten möchten − als Nachwuchskräfte oder Berufserfahrene − sind bei uns genau an der richtigen Adresse.

Investition in die Mitarbeiter von morgen

Schon seit einigen Jahren bildet comdirect Bankkaufleute aus. Im Sommer startet zusätzlich der Ausbildungsgang zum Fachinformatiker Systemintegration. Ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik bieten wir gemeinsam mit der Nordakademie Elmshorn an. Und Hochschulabsolventen können bei uns durch ein zwölfmonatiges Trainee-Programm in die Bankenwelt einsteigen. Wir intensivieren auch den Kontakt zu weiteren Universitäten und Fachhochschulen. Partner sind unter anderem die Universität Hamburg und die Fachhochschule Münster – exzellente Einrichtungen, um die Fach- und Führungskräfte von morgen auf uns aufmerksam zu machen. Für den Dialog mit den Bewerbern entwickeln wir derzeit unsere Kommunikationsformate im Web 2.0 weiter.

Hohe Erwartungen, attraktive Leistungen

Was wir von unseren Mitarbeitern erwarten? Natürlich ein hohes Maß an Lernbereitschaft. Engagement. Teamfähigkeit. Freude am Umgang mit Menschen. Lust, schnell Verantwortung zu übernehmen – vom ersten Tag an. Ganz wichtig: Wer bei uns arbeitet, muss die Fähigkeit besitzen, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Was unsere Mitarbeiter von der comdirect erwarten können? Eine ganze Menge. Wir fördern ihre Aus- und Weiterbildung – zum Beispiel durch das interne Schulungsprogramm comahead. Im Rahmen unserer Vortragsreihe comdirect academy informieren externe Experten regelmäßig zu relevanten Branchenthemen. Zudem führen wir gezielte Weiterentwicklungsmaßnahmen für unsere Fach- und Führungskräfte durch und bieten gute Voraussetzungen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren, etwa durch Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten. Und mit der Gesundheitsinitiative comfit ermöglichen wir unseren Mitarbeitern die Teilnahme an vielfältigen Fitness- und Ernährungskursen.

Übrigens: Dass die comdirect ein attraktiver Arbeitgeber ist, behaupten nicht nur wir – das sehen auch viele unserer Mitarbeiter so. Im vergangenen Jahr ging fast jede dritte Neueinstellung bei uns auf die Empfehlung von Mitarbeitern zurück.

zurück zur Startseite