Sie sind hier: Themenportrait

Baufinanzierung

Eine Immobilie zu finanzieren ist eine komplexe Angelegenheit, die man nicht mal eben nebenbei erledigt. Dafür braucht es einen starken Partner. Zum Beispiel die Baufinanzierung PLUS der comdirect. Seit 2008 am Markt − und innerhalb kürzester Zeit in einem harten Wettbewerbsumfeld etabliert. Unsere Bilanz für 2011: 465 Millionen Euro vermitteltes Finanzierungsvolumen, 15 % mehr als im Vorjahr. Aber nicht nur die Zahlen stimmen: Das Anlegermagazin Focus Money und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben uns vergangenes Jahr zum vierten Mal in Folge den 1. Platz verliehen beim Test von Direktbaufinanzierungen, die durch Banken vermittelt werden.

Transparenter Marktüberblick, unabhängige Beratung

Die Baufinanzierung PLUS der comdirect unterscheidet sich deutlich von der klassischen Immobilienfinanzierung der meisten Filialbanken in Deutschland. Wir vergeben keine eigenen Darlehen, sondern kombinieren unsere persönliche Beratung mit der unabhängigen Vermittlung von Hypothekenkrediten. Ist die individuelle Finanzierungsstruktur erarbeitet, suchen unsere Mitarbeiter aus der Vielzahl der Angebote die für den Kunden optimale Finanzierung heraus. Wir greifen auf mehr als 250 Partner zurück – darunter sind Banken und Sparkassen ebenso zu finden wie Versicherungen und Bausparkassen. Und damit bieten wir einen transparenten Überblick über den Markt.

Vergleichen lohnt sich – kleiner Zinsvorteil spart große Summen

Ob sich der Aufwand lohnt, in Zeiten historisch niedriger Zinsen so viele Angebote zu vergleichen? Unbedingt! Meist können wir Konditionen vermitteln, die bis zu 0,3 Prozentpunkte unter dem Marktdurchschnitt liegen. Das klingt auf den ersten Blick wenig, zahlt sich aber aus: Schon ein kleiner Zinsvorteil kann bei der üblicherweise langen Kreditlaufzeit tausende Euro sparen. Weil der niedrigste Zins nicht immer das beste Angebot für den Einzelnen sein muss, achten unsere Mitarbeiter bei der Baufinanzierung PLUS auch auf viele Details, die gerne übersehen werden: Kostenlose Sondertilgungen etwa oder die Kombination mit einem KfW-Kredit können die Zinslast insgesamt senken und so die Rückzahlung des Darlehens deutlich erleichtern, sind aber nicht bei allen Anbietern zu haben.

Virtueller Schulterblick

Wie sich die Konditionen und die Rangliste der besten Angebote ändern, wenn die Finanzierungsstruktur optimiert wird, können unsere Kunden übrigens Schritt für Schritt und in Echtzeit verfolgen. Seit Frühjahr 2011 bietet die comdirect die Online Live-Beratung an − als erste und bislang einzige Bank hierzulande. Während des Telefonats sieht der Kunde auf seinem Bildschirm zu Hause via Internet genau die Daten, an denen sein persönlicher Berater gerade arbeitet. Zum Beispiel, wie sich der Zinssatz verändert, wenn die Sondertilgung erhöht oder die Tilgungsrate angepasst wird. Die Live- Beratung gibt es nicht nur online, sondern auch an unseren Baufinanzierungs-Standorten in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München − vor Ort blicken die Kunden ihrem Berater direkt über die Schulter. Immobilienkäufer finden dort, wie auch bei der telefonischen Beratung, einen starken Partner, der sie Schritt für Schritt bei einer so komplexen Angelegenheit wie der Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung begleitet.